„Kinder lernen nur das, was sie wollen, nicht das was sie sollen.“
- Wolf Singer
Konzept
Unser Konzept basiert auf der Reggio-Pädagogik in Kombination mit dem Berliner Bildungsprogramm. Diese beiden pädagogischen Konzepte entsprechen unseren persönlichen Vorstellungen.
Einige essentielle Punkte und das gesamte Konzept als Download sind unten aufgeführt.
Unser Bild vom Kind
Es stellt vor allem die Kompetenzen und Lernbedürfnisse des Kindes heraus. Unsere pädagogische Arbeit gründet sich auf die Grundannahme, dass das Kind ein Potential mitbringt, nämlich sein Bedürfnis, die Welt kennen zu lernen und zu ihr in Beziehung zu treten.
Kompetenzen
Das Kind ist von Geburt an mit zahlreichen Kompetenzen ausgestattet, die es im Laufe seines Lebensständig erweitert und festigt.
(Ich-Kompetenz, Soziale Kompetenz, Sachkompetenz, Lernmethodische Kompetenz)
Unser Bildungsverständnis
Bildung verstehen wir als einen Dialog zwischen Erwachsenen und Kindern, als Erziehung zu Demokratie, sozialer Gerechtigkeit und Solidarität. Bildung ist ein aktiver, sozialer und sinnlicher Prozess, der vor allem durch das Lernbedürfnis der Kinder geprägt ist.
Rolle der ErzieherInnen
Wir verstehen uns als Partner des Kindes und akzeptieren das Kind in seiner Individualität. Die Grundlage einer positiven Entwicklung in allen Bereichen ist für uns eine innige, verlässliche und emotionale Bindung zu jedem einzelnen Kind.